• Français
  • Deutsch

Head

Historie

Am 1. Oktober 1979 startete in Neustadt/Weinstraße die neue staatlich anerkannte Krankengymnastik-Schule in der Karolinenstr. 99. Der Bedarf an Ausbildungsplätzen und Therapeuten war schon zu diesem Zeitpunkt, wie auch heute noch immer, äußerst groß. Deshalb wurden in den darauf folgenden Jahren neben Neustadt die Schulen in Pirmasens, Kaiserlautern, Grünstadt, Frankenthal und Kusel eröffnet. Zuletzt wurde im Jahr 2012 eine weitere Schule in Mannheim gegründet.

Aber nicht nur räumlich, sondern vor allem inhaltlich hat sich die Akademie für Gesundheitsfachberufe in den vergangenen Jahrzehnten immer weiterentwickelt. Innovationen des Fachgebietes Physiotherapie wurden kontinuierlich verfolgt und mitgestaltet. So wurde z. B. 1987 die erste bundesweite Tagung zum Thema Physiotherapie und Wissenschaft in Neustadt/Wstr. veranstaltet. Auch eine ganze Reihe von Veröffentlichungen unserer Studenten/innen wurde in namhafte Fachzeitschriften aufgenommen und physiotherapeutische Lehrbücher von Dozenten unserer Schule verfasst.

Beim Weltkongress für Physiotherapie, welcher 2012 in Amsterdam stattfand, war AGF als einzige deutsche Physiotherapieschule mit der Präsentation der Ergebnisse eines unserer Forschungsprojekte vertreten und bei der Eröffnung eines Master of science Studiengangs in Andhra Pradesh in Indien sendete AGF eine Delegation. Auch die Schülerschaft ist traditionell international, insbesondere Schüler aus skandinavischen Ländern und Frankreich sind stark vertreten.

Kontakt
Maximilianstr. 20
67433 Neustadt
Tel.: 06321 34934
Fax: 06321 9296840
zentrale@akademie-pfalz.de
 

Besuchen Sie uns auf 

Hier geht es zum
Online-Campus

nur für registrierte
Mitglieder